Durch das Band des Friedens (Eph. 4, 1-7)

Gottesdienst am 01. März 2024 um 17:00 Uhr im Gemeindezentrum Engelsby.

Jedes Jahr wird am ersten Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert. Es ist die größte weltweite ökumenische Laienbewegung, gegründet 1927. „ …. durch das Band des Friedens“– so ist der Gottesdienst zum WGT 2024 aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text des WGT 2024 aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf, in dem es heißt: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ ( Eph 4,3)

Schon vor vielen Jahren fiel beim interna-tionalen WGT-Komitee die Entscheidung, dass christliche Frauen aus Palästina im Jahr 2024 die Liturgie für den WGT erarbeiten. Und es waren die Frauen aus Palästina, die sich damals für den Text aus dem Epheserbrief entschieden haben.

Im Vorwort der Gottesdienstordnung heißt es mit Blick auf die unfassbaren und grau-samen Terrorakte der Hamas vom 7. Ok-tober 2023 und den Gaza Krieg: „Wann, wenn nicht jetzt sollten Christ:innen al-ler Konfessionen sich weltweit zu Got-tesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln?“ In Palästina und Israel unterstützt der deutsche WGT aktuell 12 Projekte, die Frauen und Kinder stärken. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir Sie und Euch herzlich ein, Kostproben nach pa-lästinensischen Rezepten zu probieren.

Das Vorbereitungsteam: Rita Wagner, Michaela Hansen, Renate Weidemann Gabriele Klüver, Ursula Simons und Anke Möhring.